Skip directly to content

Informationen in Leichter Sprache

TURNING POINT Stiftung – gemeinsam schaffen wir Wende·punkte.
Durch den Segel·sport zu mehr Inklusion im Alltag.

WER sind wir?

Turning Point ist eine Stiftung. 
Das ist unser Ziel: Mehr Menschen sollen den Segel·sport kennenlernen.
Dafür sammeln wir Geld.
Mit dem Geld wollen wir Inklusion in Segel·vereinen möglich machen.
Wir freuen uns, wenn das Segeln zu Eurem Hobby wird.

WAS machen wir?

Segeln macht Spaß. 
Segeln soll aber ein Sport für Alle sein.
Jeder soll segeln ausprobieren können.
Egal ob jemand eine Behinderung hat.
Oder ob jemand wenig Geld hat.

Segeln gibt Mut und Selbst·vertrauen.
Die Menschen entdecken ihre eigenen Stärken.
Die Menschen entdecken, was sie alles können.
So kann Segeln ein Wende·punkt im Leben sein.

Wir helfen Segel·vereinen bei Inklusions·angeboten.
Segel·vereine sollen gute Angebote für alle Menschen machen.
Passend, verständlich, barrierefrei.

WIE machen wir das?

Wir haben verschiedene Wende·angebote. 
So nennen wir unsere Hilfs·möglichkeiten.
Es sind immer Wort·spiele mit dem Wort Wende.
Eine Wende ist ein Richtungs·wechsel beim Segeln.
Wir unterstützen Segel·vereine und andere Gruppen.
Und das nicht nur einmalig, sondern auch für lange Zeit.
Wir helfen mit Geld und mit Personal.
Wir geben auch Beratung.
In unserem Team arbeiten etwa 20 Fach·leute.
Sie arbeiten in ganz Deutschland.
Sie kommen auch in Euren Segel·verein.
Dort planen wir gemeinsam Inklusion im Segel·sport. 

Unsere Wende·angebote heißen:

· Wende·start

· Wende·kurs

· Wende·training

· Wende·förderung

· Wende·akademie

Beim Wende·start helfen wir bei den ersten Veranstaltungen.

Ein Wende·kurs ist eine Segel·veranstaltung für 4 Tage.
Dazu gehört auch ein Workshop·tag für den Verein.
Wir zeigen viel Praxis·wissen.
Bis zu 50 Menschen können mitmachen.
Sie lernen das Segeln kennen.

In Wende·trainings üben wir das Wissen noch einmal.
Wir helfen dem Verein bei der Entwicklung vor Ort.

Manchmal braucht ein Segel·verein vor allem Finanz·hilfe.
Dann helfen wir mit einer Wende·förderung.

Wir geben unser Wissen gerne weiter.
Manchmal laden wir Fach·leute ein. Die erzählen dann über ein bestimmtes Thema.
Das nennen wir Wende·akademie.
Dort treffen sich auch die Vereine untereinander.

 

Diese Seite wurde durch das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Heidelberg e.V. übersetzt.